Frohes Neues Jahr!?! Du hast mehr Gestaltungskraft, als du glaubst.

Frohes Neues Jahr!?! Du hast mehr Gestaltungskraft, als du glaubst.

Das neue Jahr ist da.

Bisher hat sich nur das Datum geändert. Auf der Suche nach etwas Erbaulichem greife ich zum Handy. Die Nachrichten sind es nicht. Hoffnung auf einen wirksamen Impfstoff gegen das aktuelle Corona Virus können wir haben. Aber das ist nichts, was meine Lebensqualität aktuell steigert (dafür bin ich 40 Jahre zu jung). [Anmerkung: Zum Zeitpunkt des Artikels wurden zunächst über 80-jährige geimpft. Fünf Monate später war dann ausreichend Impfstoff vorhanden, und die Priorisierung wurde aufgehoben.] Was könnte nun erbaulich sein: Ein Gottesdienst? Eine Regierungserklärung? Eine starke Frau? Ein starker Mann?

Ich könnte mich als Opfer dieser Zeit fühlen. Tue ich aber nicht. Im Gegenteil, ich bin stolz auf das, was ich im letzten Jahr alles erreicht habe. Das ist unter anderem ein Umzug mit der ganzen Familie von Brasilien nach Deutschland, das ist ein MEGA großer Schritt und ich bin jeden Tag dankbar dafür, hier leben zu dürfen. Und dass ich mich so müde fühle, sehe ich als gutes Zeichen. Es ist die Voraussetzung dafür, dass ich mir so viel Erholung gönne wie ich brauche (auch wenn es mehr ist als ich es mir eingestehen möchte.)

Was ist der sicherste Weg, auch in 2021 glücklich zu sein? Der Fokus auf das, was ich selbst in der Hand habe.

Ja, das fängt mit dem Handy an. Ich entscheide, welche Apps ich täglich anschalte und welche Seiten ich besuche – und wie lange ich dort verweile. Ich entscheide, wie ich die technischen Segnungen für mich und die Erreichung meiner Ziele nutze. Ich gehe voran. Auch im neuen Jahr werde ich meine Gestaltungsspielräume nutzen und ins sinnvolle Tun kommen. Ich werde euch, liebe Freunde von Change Management & Coaching, gerne auf diese Reise mitnehmen.

Für euch habe ich ein paar wunderbare Veranstaltungen geplant: wir starten mit „Mental Load“ und wie man aus dieser Falle wieder rauskommt, um mit Fokus und Leichtigkeit zu leben. Ich plane weitere Videos zum Thema Selbstbewusstsein. Schau doch mal in meinen YouTube Kanal Change Management & Coaching ! Denn: Selbstbewusstsein ist eine Haltung! Und im Sommer gibt es ein exklusives Retreat für Frauen, die sich Zeit und Raum für sich gönnen wollen.

Meine Wünsche an Dich sind kurz: geh voran!

Gestalte Dein Leben! Auch in einem einzigen Schritt, in einer liebevollen Geste, einem kleinen Geldbetrag oder in einem hilfreichen Gedanken steckt viel Veränderungskraft. Vielleicht noch viel mehr als in einer Spritze.

In diesem Sinne, alles Gute für 2021!