Coaching Esther Hagemann

Leben heißt wirken.

Hallo, ich bin Esther Hagemann!

Ich bin Psychologin, Change Managerin und systemischer Coach. Hier kannst Du mehr über meinen beruflichen Werdegang erfahren.

Ich wurde 1981 als jüngstes von vier Kindern in Neuwied am Rhein geboren.

Nach dem Schulabschluss im Jahr 2000 studierte ich Psychologie an der Universität Gießen. Ein Auslandssemester absolvierte ich in Louisiana, USA und wechselte danach an die Universität Mannheim. Meinen Schwerpunkt legte ich auf Wirtschaftspsychologie. Daneben belegte ich Kurse in Markt- und Werbepsychologie, Verkehrspsychologie, Soziologie und Betriebswirtschaft.

Als Change Management Spezialistin weltweit unterwegs

Meinen beruflichen Start machte ich 2007 bei Deloitte Consulting in der Abteilung für Human Capital Advisory Services. Als Change Management Spezialistin wechselte ich 2010 in die interne Unternehmensberatung zu Bayer. Dort lernte ich die Kunst des Maßschneiderns, denn Konzepte müssen 100%ig zum Konzern passen. Diese besondere Form der Verbindlichkeit entspricht meinem Wesen. Ich habe bei Bayer Führungskräfte in ihrer Aufgabe als Change Manager ausgebildet, so dass diese die zentral geplanten Restrukturierungsprojekte in den Landesorganisationen umsetzen konnten. In Sao Paulo, Brasilien, eröffnete ich 2013 das erste Lateinamerika Büro von Bayer Business Consulting und schrieb damit Konzerngeschichte.

Ausbildung zum systemischen Coach und Berater

Ich habe meine Coaching-Ausbildung 2009-2011 am Institut für Systemische Beratung (ISB) in Wiesloch gemacht. Ich bin vom DBVC zertifizierte systemische Organisationsentwicklerin und systemischer Coach.

Coaching-Zertifikate-ISB.pdf

Seit der Ausbildung tausche ich mich regelmäßig mit meinen Beraterkolleg*innen aus und entwickle meine Methoden kontinuierlich weiter. Meine Klient*innen profitieren von meinem Netzwerk und meiner Erfahrung.

2016 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit

Mit Change Management & Coaching bot ich zunächst in Sao Paulo für die deutsch- und englisch-sprachige Community Workshops, Trainings und Einzelcoachings rund um den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt sowie in allen Themen des Selbstmanagements an.

Meine Weiterbildungen zum Neuro-Systemischen Coach, in Coaching mit Positiver Intelligenz und Achtsamkeit setze ich in konkrete Anwendungen um. Meine daraus entstandenen Workshops, Videos, Vorträge und Artikel kommen sowohl im Einzelsetting als auch in Organisationen zum Einsatz.

Nach acht Jahren in Sao Paulo, Brasilien, wohne ich mit meinem Mann und unseren drei Kindern seit Sommer 2020 wieder in Köln.

Seit 2021 bin ich Projekt- und Kooperationspartnerin der Change Management Beratung CONTRAIN und der systemischen Organisationsentwicklung Praxisfeld.

Coaching News

Was gibt's Neues?

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen und frühere Artikel von mir. Um nichts zu verpassen, abonnieren Sie meinen Newsletter!

Mehr lesen

Komm, wir sprechen miteinander!

Für Dein Anliegen können wir einen Termin vereinbaren. Du erreichst mich unter der folgenden Mobilnummer und per E-Mail.

+49 (0)152-59584377  /  mail@estherhagemann.com